Jobcenter Neunkirchen - Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite!

Die Texte auf dieser Seite sind in Leichter Sprache geschrieben.
Das heißt:

  • Wir erklären Fach-Begriffe.
  • Wir schreiben kurze Sätze.
  • Wir haben Fälle nicht erklärt, die selten vorkommen.

Darum sind die Erklärungen in Leichter Sprache nicht rechtsverbindlich.
Das heißt: Die Erklärungen sind vor Gericht nicht gültig.

Fragen Sie bei Ihrem Jobcenter nach, wenn Sie mehr dazu wissen wollen.

Über diesen Link finden Sie eine Anleitung, wie Sie diese Internet-Seite nutzen können.

Wir sind das Jobcenter Neunkirchen.
Das Jobcenter Neunkirchen ist eine Einrichtung:

  • vom Landkreis Neunkirchen und
  • von der Agentur für Arbeit Saarland.


Etwa 12.800 Menschen im Landkreis bekommen Geld von unserem Jobcenter.
Dazu gehören 3.400 Kinder unter 15 Jahren.


Unsere 180 Mitarbeiter unterstützen diese Menschen.
Zum Beispiel so:

  • Sie helfen bei der Suche nach einer Arbeit oder einer Ausbildung.
  • Sie geben Tipps für Bewerbungen und Vorstellungs-Gespräche.
  • Sie beraten, welcher Beruf zu einer Person passt.
  • Sie machen Angebote für Kurse und Weiterbildungen.

Christina Arend ist die Chefin vom Jobcenter Neunkirchen.
Karoline Breit ist ihre Vertreterin.

Wo sind unsere Büros?

Standort Neunkirchen - Ringstraße 1

Unsere Mitarbeiter kümmern sich hier um Menschen aus:

  • Neunkirchen
  • Ottweiler
  • Schiffweiler
  • Spiesen-Elversberg

Standort Illingen - Rathausstraße 12

Unsere Mitarbeiter kümmern sich hier um Menschen aus:

  • Illingen
  • Merchweiler
  • Eppelborn

Wann können Sie zu uns kommen?

Montag bis Freitag: 8 Uhr bis 12 Uhr
Sie brauchen einen Termin.

Ohne Termin können Sie nur im Notfall kommen.
Das sind Notfälle:

  • Sie haben gar kein Geld.
  • Sie haben bald keine Wohnung mehr.
  • Sie haben bald keinen Strom oder kein Wasser mehr in Ihrer Wohnung.
  • Sie haben kein Geld für die Fahrt zu einer neuen Arbeit oder zu einem Vorstellungs-Gespräch.

Wichtige Telefon-Nummern

Jobcenter Neunkirchen
Telefon: 06821 204 242 oder 06821 204 819


Geschäftsstelle Illingen
Telefon: 06825 4048 234 oder 06825 4048 308


Sozialer Dienst für Hilfe in Notfällen
Telefon: 06821 204 315
Das sind Notfälle:

  • Sie haben gar kein Geld.
  • Sie haben bald keine Wohnung mehr.
  • Sie haben bald keinen Strom oder kein Wasser mehr in Ihrer Wohnung.
     

Beauftragte für Chancengleichheit
Telefon: 06821 204 878
Zum Beispiel bei diesen Themen:

  • Welche Hilfe kann ich in meinem Beruf nach der Eltern-Zeit bekommen?
  • Wie kann ich arbeiten, wenn ich auch Kinder erziehe?
  • Wie kann ich Arbeit und Ausbildung in Teilzeit machen?

Mehr Infos in Leichter Sprache

Mehr Infos in Leichter Sprache zum Bürgergeld finden Sie auf dieser Internet-Seite

Text in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.

Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers