Jobcenter Neunkirchen - Über uns

Wir über uns

Das Jobcenter Neunkirchen ist eine gemeinsame Einrichtung des Landkreises Neunkirchen und der Agentur für Arbeit Saarland. Es ist zuständig für die Menschen im Landkreis Neunkirchen, die Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV) haben.

Der Hauptsitz ist in Neunkirchen in der Ringstraße 1, dort werden Einzelpersonen und Familien betreut, die in Neunkirchen, Ottweiler, Schiffweiler und Spiesen-Elversberg wohnen.

Die Geschäfsstelle Illingen in der Rathausstraße 12 ist zuständig für die Menschen aus Illingen, Merchweiler und Eppelborn.

In der Auslagerung Neunkirchen, Falkenstraße 24 sind die Widerspruchsstelle, die Unterhaltsheranziehung, sowie die Bereiche Ordnungswidrigkeiten und Außendienst untergebracht.

Die Geschäftsführung besteht aus Frau Christina Arend (Geschäftsführerin) und Herrn Marc Rousselange (stellvertretender Geschäftsführer).

Im Jobcenter Neunkirchen arbeiten rund 180 Mitarbeiter; sie bewilligen Lebensunterhaltsleistungen für rund 12.800 Menschen im Landkreis, darunter 3400 Kinder unter 15 Jahren. Daneben helfen sie bei der Suche nach Arbeit und Ausbildung und bieten vielfältige Unterstützungsleistungen für die Arbeitsmarktintegration an.